Implantierbare Defibrillatoren können Leben retten, aber auch Hafen Gefahren. Eine große Europäische Studie unter der Leitung von drei Forschern der Technischen Universität München (TUM), der LMU München und University Medical Center Göttingen hat herausgefunden, dass ein spezielles EKG-Methode kann helfen, die Patienten am ehesten profitieren von diesen Geräten. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt veröffentlicht in The Lancet.

In Herzen von Patienten mit potenziell lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, ein starker elektrischer Schock angewandt, um den Herzmuskel zurücksetzen kann das Herz seinen regelmäßigen Rhythmus. Genau das ist die Aufgabe von Defibrillatoren, die sind eingefügt in die Brust wie Herzschrittmacher. Unter aktuellen Richtlinien, ärzte, Implantat, da diese Geräte eine vorbeugende Maßnahme bei Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen. Das Verfahren wird durchgeführt, mehr als 100.000 mal pro Jahr in der EU. Abgesehen von den hohen Kosten für das Gesundheitssystem, die Geräte auch zur Gefahr werden: Nach Schätzungen einer in vier implantierte Defibrillatoren führen zu erheblichen Komplikationen, die innerhalb von zehn Jahren — von Infektionen, spontane elektrische Schocks.

Die EU-CERT-ICD Studie daher untersucht die Vorteile der prophylaktisch implantierten Defibrillatoren in ganz Europa. In einer sub-Studie der EU-CERT-ICD-Projekt, die Wissenschaftler um Erstautor Prof. Axel Bauer (ehemals LMU und derzeit Medizinische Universität Innsbruck) und den zwei co-senior-Autoren Prof. Georg Schmidt (TUM) und Prof. Markus Zabel (University Medical Center Göttingen) wollte Identifizierung der Patienten, die profitieren am meisten von der operation.

PRD: ein Indikator für die elektrische Instabilität des Herzens

Jeder Herzschlag besteht aus einer Abfolge der Erregung (Depolarisation) und Rückbildung der Erregung (¤re Repolarisation). Herzinsuffizienz führt oft zu einer überaktivität des Sympathikus, Teil des vegetativen Nervensystems, der aktiv ist, in stressigen Situationen. Diese überaktivität kann zu einer Destabilisierung der ¤ re Repolarisation des Herzens, was eine dramatische Erhöhung der Gefahr der Beschädigung von Herzrhythmusstörungen. Diese gefährlichen Instabilitäten in ¤ re Repolarisation können erkannt werden mit einem relativ neuen EKG-Verfahrens bekannt als periodische ¤ re Repolarisation dynamics (PRD). „Obwohl das Verfahren umfasst intelligente algorithmen, die Messungen sind relativ einfach“, erläutert Axel Bauer, gemeinsam mit Georg Schmidt für die Entwicklung und Validierung der Methode.

In Ihrer prospektiven Studie, die Wissenschaftler verfolgt 1,371 Patienten, die erfüllt die aktuellen Kriterien für die Implantation von einem defibrillator. Der Gruppe, 968 tatsächlich unterzog sich der operation, während die behandelnden ärzte der anderen 403 Patienten entschieden sich gegen einen defibrillator.

Hohe PRD-Wert: Indikativ, der profitiert von einem implantierbaren defibrillator

Die präventive implantation eines Defibrillators führte zu einer insgesamt 43 Prozent Rückgang der Sterblichkeit im Laufe der kommenden vier-Jahres-Zeitraum. Für Patienten mit einem HB-Wert größer als oder gleich 7,5 Grad, die Senkung der Sterblichkeits-Risiko deutlich höher, bei 75 Prozent. Für die PRD-Werten unter 7,5 Grad, das Mortalitätsrisiko reduzierte sich um nur 31 Prozent. „PRD könnte zu einem wichtigen Instrument der Entscheidungsfindung für ärzte“, sagt Georg Schmidt, der Leiter der biosignalverarbeitung-Arbeitsgruppe am TUM-Klinikum rechts der Isar. „Mit den zusätzlichen Informationen, Patienten, die wahrscheinlich nicht profitieren Sie von einem defibrillator konnte geschont werden, die Gefahr für ein Implantat. Stattdessen könnten wir uns auf jene, deren Leben, würde wahrscheinlich erweitert werden, indem das Gerät.“ Die Ergebnisse werden zunächst bestätigt werden, in weiteren Studien jedoch, bevor Sie aufgenommen werden können in der medizinischen Behandlung-Richtlinien. „Ein wichtiger Schritt, unter anderem, wäre die Durchführung einer Studie über einen längeren Zeitraum“, sagt Markus Zabel, der Leiter der wichtigsten EU-CERT-Studie.