Das übermäßige Wachstum eines Babys im Mutterleib, eine häufige Komplikation von diabetes, beginnt, Wochen, bevor die Frauen sind getestet für die Krankheit, entsprechend der neuen Forschung wird präsentiert auf der diesjährigen European Association for the Study of Diabetes (EASD) Annual Meeting in Barcelona, Spanien (16-20 September).

Die Analyse von fast 8.000 singleton Schwangerschaften in Südkorea ergab, dass bei Frauen später diagnostiziert mit gestations-diabetes, abdominale fetale Wachstum war schon ungewöhnlich groß zwischen 20 und 24 Wochen-mehr als 4 Wochen vor dem empfohlenen screening-Zeit.

Angesichts des hohen Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind von der mütterlichen diabetes, screening Frauen früher in der Schwangerschaft ist wahrscheinlich, um Ihre Gesundheit zu verbessern Ergebnisse, die Forscher sagen.

„Bauch übermäßiges Wachstum des Babys im Mutterleib wird geglaubt, um anzugeben, fetale Adipositas, nicht nur ein großes baby“, erklärt Dr. Yoo Lee Kim aus CHA University, Republik Korea, wer führte die Forschung. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Diagnose von gestations-diabetes und Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung der Gefahr des übermäßigen fetalen Wachstum, wie Diät und übung, die früher in der Schwangerschaft kann notwendig sein, um zu verhindern, dass Schaden für Mütter und Ihre Babys.“

Gestational diabetes, eine temporäre form des diabetes, die hormonelle Veränderungen stören die insulin-Funktion, wirkt auf 3-20% der schwangeren Frauen, diejenigen, mit denen übergewichtige und/oder ältere mit einem größeren Risiko. Frauen mit Gestationsdiabetes sind sieben mal so wahrscheinlich zu entwickeln Typ-2-diabetes in den Jahren nach der Schwangerschaft. Wenn Links unerkannt und unbehandelt kann die Bedingung auch verursachen, das ungeborene Kind zu haben, erhöht das Geburtsgewicht, höhere Körperfett und niedriger insulin-Empfindlichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit und diabetes im späteren Leben.

Aktuelle Leitlinien in Süd-Korea, Großbritannien und den USA empfehlen, dass alle schwangeren Frauen sind geschirmt für Schwangerschafts-diabetes mit einer oralen Glukose-test bei 24-28 Wochen der Schwangerschaft. Aber die bisherigen Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine übermäßige fetale Wachstum kann bereits erkannt werden, die zum Zeitpunkt des screening (24-28 Wochen), vor allem bei älteren Frauen und Personen mit übergewicht. Ob die beginnende fetale Wachstum Störung, die älter als die empfohlene screening-Zeitpunkt ist unklar.

Um zu bestimmen, ob das fetale Wachstum ist bereits bei 20-24 Wochen der Schwangerschaft, Forscher analysierten die medizinischen Aufzeichnungen von 7,820 schwangeren Frauen die Teilnahme an der ambulanten Klinik von Cha Gangnam Medical Center in Seoul, Korea. Ultraschall-scans wurden verwendet, um zu Messen die Föten‘ Bauchumfang, Kopfumfang und Oberschenkelknochen-Länge mindestens 4 Wochen vor screening für gestational diabetes (bei 22 Wochen Schwangerschaft; 7297-scans), zur gleichen Zeit, als der screening-test (26 Wochen; 5388-scans), und in der Nähe von Begriff (35 Wochen; 5404-scans).

In der 22. Woche der Schwangerschaft, Ultraschall-scans zeigten, dass die Föten von Müttern, die anschließend mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes waren bereits deutlich größer im Bauchumfang als die Babys von Frauen mit normaler Glukosetoleranz, und Sie blieb ungewöhnlich groß über der 35 Woche der Schwangerschaft. Jedoch, Kopfumfang und Oberschenkelknochen der Länge waren nicht signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen.

Auch bei den Frauen ohne diabetes, die Babys der Mütter, die älter waren oder fettleibig waren in weit größerer Gefahr, als ungewöhnlich groß Bauchumfang in der 22 Woche-scan, aber nicht in jüngeren und nicht-adipösen Frauen.

Dr. Kim kommt zu dem Schluss: „die Früherkennung und eine sorgfältige überwachung kann besonders vorteilhaft für übergewichtige und ältere Mütter, als fetalen abdominal-Wachstum ist schon abnormal bei 5 Monaten in diese Frauen mit hohem Risiko, was bedeutet, dass Ihre Kinder bereits groß sind zum Zeitpunkt der Diagnose.“

Dies ist eine Beobachtungsstudie, so dass keine Schlüsse gezogen werden können über Ursache und Wirkung, und die Autoren verweisen auf einige Einschränkungen, einschließlich, dass die Studie wurde durchgeführt in einem einzigen Zentrum in Süd-Korea kann das Auswirkungen auf die verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse. Zusätzlich, Sie konnte nicht genau feststellen, warum die Feten von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes größer waren als Feten in der nicht-diabetischen Gruppe.