Neue Forschung präsentiert auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Barcelona, Spanien (16-20 September) zeigt, dass die Verwendung der Pille und mehr Menstruationszyklen verbunden sind mit einem höheren Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes (T2D), während später die Pubertät und später den Wechseljahren in Verbindung mit einem niedrigeren Risiko.

Die Studie, die von Dr. Sopio Tatulashvili, Avicenne Krankenhaus, Bobigny, Frankreich, und Kollegen, deutet darauf hin, dass im Allgemeinen längerer Einwirkung Sexualhormonen, aber auch später im Leben, könnte das Risiko von diabetes, und dass Frauen mit einem hohen Risiko von T2D Einnahme der Pille erfordern individuelle Beratung.

Früh-screening zu erkennen, die eine schlechte Blutzuckereinstellung (führen können, T2D) könnte geringer ist das Risiko für weitere Komplikationen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu identifizieren, die Risikofaktoren für T2D. Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Assoziation zwischen verschiedenen hormonellen Faktoren und das Risiko der Entwicklung von T2D in der großen prospektiven weibliche E3N-Kohortenstudie.

Die Studie umfasste 83 799 Französisch Frauen aus die prospektive E3N-Kohorte folgten zwischen 1992 und 2014. Computer-Modelle angepasst für die Haupt-T2D-Risiko-Faktoren wurden zur Abschätzung der Risiko-und statistische Signifikanz zwischen verschiedenen hormonellen Faktoren und T2D-Risiko. Die Risikofaktoren angepasst für inklusive body-mass-index, Rauchen, Alter, körperliche Aktivität, sozioökonomischer status, Bildungsniveau, Familiengeschichte von T2D und Blutdruck.

Die Autoren beobachteten, dass höheres Alter in der Pubertät (im Alter über 14 Jahre versus unter 12 Jahren) reduziert T2D-Risiko von 12%, und höheres Alter bei der menopause (52 Jahre und älter im Vergleich zu unter 47 Jahre) reduzierte das Risiko um 30%. Stillen (je gestillt vs. nie gestillt) war auch verbunden mit einer 10% reduzierten Risiko der Entwicklung von T2D.

Darüber hinaus eine erhöhte Gesamt-Lebensdauer-Anzahl der Menstruationszyklen (über 470 in eine Frau, die Lebenszeit versus unter 390) wurde im Zusammenhang mit einer um 25% reduzierten Risiko der Entwicklung von T2D und die längere Dauer der Einwirkung Sexualhormonen (also der Zeit zwischen Pubertät und menopause) (über 38 Jahren im Vergleich zu unter 31 Jahren) war assoziiert mit einer um 34% geringeren Risiko der Entwicklung von T2D.

Im Gegensatz dazu, die Verwendung von Kontrazeptiva (mindestens einmal mit einer Frau während Ihrer Lebensdauer im Vergleich zu keiner Anwendung auf allen) war assoziiert mit einer um 33% erhöhten Risiko für T2D, und mehr Zeit zwischen den Perioden (Menstruation cycle-Länge) (32 Tagen gegenüber 24 Tagen und unter) wurde im Zusammenhang mit einer 23% erhöhtes Risiko.

Die Autoren sagen: „Es scheint, dass eine längere Exposition von Sexualhormonen, aber später im Leben könnten das Risiko verringern, später entwickeln Typ-2-diabetes, unabhängig von etablierten Risikofaktoren. Die Gefahr, die durch orale Kontrazeptiva führen könnte, um eine persönliche Beratung für junge Frauen die Gefahr der Entwicklung von T2D, wie diejenigen mit einer Familiengeschichte von diabetes, diejenigen, die übergewichtig sind oder fettleibig, oder solche mit polyzystischen Ovar-Syndrom.“