Forscher an der UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center und Kollegen haben gefunden, dass die Zugabe von ein Medikament einmal Häufig verwendet, um Schizophrenie zu behandeln, um die traditionelle Strahlentherapie geholfen, verbessern die überlebenszeit bei Mäusen mit Glioblastom, einer der tödlichsten und am schwierigsten zu behandeln Hirntumoren.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in Proceedings of the National Academy of Sciences, zeigen, dass eine Kombination der Strahlung und der Droge trifluoperazine nicht nur Ziele Glioblastom-Zellen, sondern auch hilft, den Widerstand zu Behandlung so Häufig zu dieser aggressiven form von Krebs. Die Ergebnisse beweisen könnte vielversprechend für Patienten mit der Krankheit, für die die Mediane überlebenszeit von nur 12 bis 18 Monate nach der Diagnose.

Strahlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie für Menschen mit Krebs und eine der effektivsten Behandlungen. In vielen Fällen kann es helfen die Krankheit zu heilen. Aber in der Glioblastom-Tumorzellen Häufig resistent gegen Strahlung Behandlung, weil die Strahlung selbst induzieren kann „Phänotyp-Konversion,“ ein Prozess, der schaltet bestimmte nicht-tumor-Stammzellen in tumor-produzierenden Zellen, wodurch der Krebs erneut Auftritt.

„Während der Strahlentherapie ist eine der wenigen Behandlungen, die überlebenszeit bei glioblastoma Patienten, die Strahlung allein nicht sehr wenig in der Behandlung der Krankheit in unsere Modelle, weil wir den Umgang mit besonders aggressiven Tumoren,“ sagte der Studie leitende Autor, Dr. Frank Pajonk, ein professor der Radioonkologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Mitglied der Jonsson Cancer Center. „Die Droge trifluoperazine von sich selbst nicht viel tun, entweder, aber wir fanden, wenn Sie Sie kombinieren, Sie werden sich höchst effizient. Wichtig ist, das Medikament nicht die Sensibilisierung der Zellen gegenüber Strahlung, sondern verhindert, dass das auftreten von resistenten Gliom-Stammzellen.“

UCLA-Forscher erkunden neue Wege, um zu verhindern, dass Glioblastom-Tumorzellen aus resistent gegen Strahlung, die durch Zugabe von Medikamenten, um die Behandlung, die traditionell verwendet wurden, für andere Zwecke.

Finden Sie heraus, ob es irgendwelche Drogen, die stören könnten die Strahlen-induzierte Phänotyp-Konvertierung, das team abgeschirmtes mehr als 83,000 verbindungen durch die freigegebenen Ressourcen an der UCLA, die bietet Forschern den Zugang zu spezialisierten Ausrüstungen und Dienstleistungen, um Ihnen zu helfen verfolgen cutting-edge-Forschung. Sie waren in der Lage zu erkennen fast 300 verbindungen, einschließlich der Dopamin-rezeptor-antagonist trifluoperazine, dass das Potenzial hatte, zu blockieren Phänotyp Umwandlung und Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Einmal trifluoperazine identifiziert wurde, es wurde an Mäusen getestet, die mit Patienten-abgeleiteten orthotope Tumoren. Das team fand, dass, wenn verwendet, in Kombination mit Strahlung, trifluoperazine erfolgreich verzögert das Wachstum der Tumoren und eine deutlich verlängerte überlebenszeit der Tiere.

Das kombinieren der Bestrahlung mit trifluoperazine verlängert überleben in 100% der Mäuse mit mehr als 200 Tagen im Vergleich zu 67.7 Tagen in der Kontrollgruppe empfangen nur Strahlung.

„Viele präklinischen Glioblastom-Studien berichten relativ geringen Anstieg des Gesamt-überlebens bei Mäusen, und nur selten übersetzt in Vorteile für die Patienten“, sagt Pajonk, der auch ein Mitglied der Eli und Edythe Broad Center of Regenerative Medicine and Stem Cell Research an der UCLA. „Aber wir sehen hier ziemlich drastische Auswirkungen in einem verbesserten Gesamtüberleben, und das finde ich sehr ermutigend. Es gibt uns Hoffnung, dass dies alles zu übersetzen, die einen nutzen für die Menschen.“

Das team plant jetzt eine klinische Studie in diesem Sommer für Menschen mit Glioblastom-Rezidiv bei einem test mit Dopamin-rezeptor-antagonist mit Strahlentherapie.