Von den meisten standards, schwere Hämophilie ist eine seltene Krankheit. Es wird geschätzt, dass rund 20.000 Menschen leiden in den USA. In Europa, ein wenig mehr als 1 von 10.000 Neugeborenen tragen ein Hämophilie-A-oder B-mutation. Diejenigen von Ihnen, die eine Behandlung benötigen Betreuung rund 420 spezialisierten Zentren über den ganzen Kontinent. Hämophilie ist nicht nur selten, es ist auch ziemlich teuer. Um zu verhindern, dass Blutungen, zum Beispiel in den Gelenken, Patienten injizieren, die Gerinnungsfaktoren oder Antikörper, die Sie speichern, zu Hause. Behandlung Kosten können bis zu mehrere hunderttausend Euro pro Jahr, stark davon abhängig, wie viel injizierbaren Therapien zu den einzelnen Patienten tatsächlich benötigt.

Digitale Hämophilie-Plattform optimiert den Einsatz von teuren Gerinnungsfaktoren

“Vor diesem hintergrund gibt es eine klare Begründung für die Verwaltung von Hämophilie-Patienten, die mit einer digitalen Plattform. Dabei ermöglicht uns die Einhaltung zu überwachen, und es erlaubt uns auch, zu korrelieren Blutungen Ereignisse und Medikamente, um die optimale Dosierung für jeden einzelnen Patienten“, sagt Andreas Rösch von der Rösch & Associates, einem Frankfurter Unternehmen, das bietet das digitale Hämophilie-Plattform „smart medication“. Im moment, knapp 1.300 Hämophilie-Patienten in Deutschland und der Schweiz, etwa eine von drei verwenden Sie die Anwendung für Ihre Medikamenten-management und für die Kommunikation mit Ihren ärzten. Vierzig-fünf Hämophilie-Zentren in diesen beiden Ländern bieten die Lösung für Ihre Patienten.

Digitale Patienten-Plattformen, die in orphan-Krankheiten, wie die, die für die Hämophilie-Patienten sind natürlich sinnvoll, nicht nur, weil Sie ermöglichen die individuelle Behandlung der Patienten, sondern auch, weil Sie der realen Welt Beweise, die analysiert werden können und zur optimalen Pflege. “Es gibt Patienten, die sehr wenige oder gar keine Blutungen, aber hoher Verbrauch von Therapien. Bei diesen Patienten kann es sinnvoll sein, zur Verringerung der Menge des gerinnungsfaktors. Andere brauchen mehr Therapie, als Sie tatsächlich bekommen“, sagt Rösch. Eine digitale Plattform kann helfen, passen Sie Therapien auf individueller Ebene, sondern auch hilft, die Hämophilie-Zentren zu prüfen, Ihre therapeutische Ansätze allgemein durch vergleichen der Ergebnisse und die Menge der verordneten Therapien mit anderen Zentren.

Die Krankenkassen zeigen kein Interesse

Angesichts all dieser, ist es überraschend zu hören, dass die „smart medication“ – Gründer wurden Lobbyarbeit für eine Finanzierung aus der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland seit vielen Jahren, aber ohne Erfolg: „Krankenkassen sind daran interessiert, unsere Plattform, und Sie deutlich sehen, die Vorteile der Patienten ins digitale. Aber Sie will immer noch nicht zahlen“, so Rösch. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die Versicherer nicht wollen, um die locken noch mehr von den teuren Hämophilie-Patienten. Es macht einfach keinen Sinn für eine individuelle Krankenversicherung aus finanzieller Sicht, die sich in einen digitalen Hämophilie-Plattform, solange es andere Versicherer, die nicht zahlen. Im Gegensatz zu, sagen wir, das diabetes-Plattformen, hoch spezialisierten Plattformen wie „smart medication“ sind auch nicht besonders attraktiv für venture-Kapitalisten, weil Sie nicht wirklich skalierbar, um die Millionen.

Die „smart medication“ – Plattform für Hämophilie wird derzeit finanziert durch eine non-profit-organisation namens VFTH, in dem die meisten großen Pharma-Unternehmen, die produzieren Gerinnungsfaktoren sind Mitglieder. Dieses Modell seit Jahren arbeiten, jetzt, aber man könnte zweifeln, ob es funktioniert ebenso gut in den vielen anderen orphan-Erkrankungen in der patient-centered digital-care-Plattformen Sinn machen würde. In der Tat, Rösch & Associates haben vor kurzem ein zweites Produkt, eine digitale Plattform für Patienten mit idiopathische thrombozytopenische pupura (ITP), für die keine überzeugenden Finanzierungsmodell gefunden wurde noch.

Die Deutsche Digitale Supply Act: Eine Erstattung Weg für chronic care apps?

Die Schwierigkeiten, patient-centric care-Plattformen finanziert ist, warum viele in Deutschland sind wenig begeistert von einer neuen Gesetzgebung, die erfolgreich bestanden-Parlament Anfang November die Digitale Supply Act („Digitale-Versorgung-Gesetz“, DVG). Zum Teil Dank einer cleveren PR, es wurde weithin berichtet, weit über Deutschland hinaus. Das neue Gesetz zielt auf eine kontinuierlich aktualisierte Liste von digitalen Anwendungen mit nachgewiesenem nutzen, ab Januar 2020. Anwendungen, die auf dieser Liste – zusammengestellt von der staatseigenen Deutsche Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukten (BfArM) – wird erstattet durch alle Krankenkassen. Das Gesetz definiert auch einen standardisierten Prozess für die Preis-Verhandlungen zwischen IT-Unternehmen und gesetzlichen Krankenkassen, dass ist etwas ähnlich wie Pharma-Unternehmen und Krankenkassen verhandeln Medikament Preise.

“Es gibt viele, viele offene Fragen rund um dieses Gesetz, welches geschoben wurde, durch das Parlament innerhalb von Monaten. Aber im Prinzip denken wir, dass es der richtige Weg zu gehen. Für patient-zentrierte, hoch spezialisierte Plattformen, wie die unsere, es könnte ein Weg in Richtung nachhaltiger business-Modelle“, sagt Rösch. Nicht überraschend, ist die entscheidende Frage lautet, wie „Wert“ definiert werden. Das neue Deutsche Gesetz gibt den digital health Unternehmen die Möglichkeit der Zahlung für Ihre Dienste für eine begrenzte Zeit, ein Jahr, in dem das Unternehmen den Nachweis über die Nützlichkeit der sein Werkzeug. Aber welche Art von Nachweis erforderlich ist, für welche Art von tool bleibt eine offene Frage, die angeblich Gegenstand einer gesonderten Verordnung der Regierung veröffentlicht werden, die in der ersten Hälfte des Jahres 2020.

Home-care-Bestimmung goes digital

Chronische Krankheit-Plattformen werden voraussichtlich eine wichtige Komponente der digitalen Gesundheit der ökosysteme in der nicht so Fernen Zukunft. Aber es gibt auch andere Arten von patient-zentrierten Plattformen auch, dass der Fokus nicht auf bestimmte Krankheiten. Unter Ihnen sind homecare-Plattformen für die älteren, die immer beliebter werden in einer Reihe von Ländern. Sie kann uns lehren, eine Lektion oder zwei, wenn es um die Einführung eines funktionierenden Geschäftsmodells im digitalen Zeitalter.

Ein Interessantes Beispiel aus Großbritannien ist Cera, zur Verfügung gestellt von London-basierte Ceracare, ein Unternehmen, das eine Partnerschaft mit der NHS nach der Verordnung über die Pflegequalität. Nach Ceracare Gründer Mahiben Maruthappu, Cera ist verfügbar in 15 Städten in ganz Großbritannien jetzt, mit drei Haupt-Büros, aus-und Weiterbildung zu erweitern, um neue Standorte: „Es gibt erheblichen Bedarf an Pflege angesichts der Alterung der Bevölkerung, und als ein Ergebnis, das wir gesehen haben, gute Fortschritte bei der Traktion und in Partnerschaft mit dem öffentlichen Sektor.“

Cera ist im wesentlichen eine umfassende homecare-Anbieter, sondern eine mit einem sehr starken Fokus auf digitale Dienste machen es so bequem wie möglich für Patienten und Familien, die in not von homecare-Leistungen. Kunden, sagt Maruthappu, könnte der Zugang zum service sowohl per Telefon oder online: “Wir bewerten Ihre Pflege braucht, bieten Ihnen eine engere Auswahl der Betreuer, die abgestimmt ist auf Ihre Bedürfnisse und es Ihnen ermöglichen, zu wählen, wen Sie wollen, fahren Sie mit. Unsere Technologie ermöglicht es uns, on-board-Kunden Digital zu verwalten und die passenden durch unsere online-Systeme.“

„Stoßen in der Erstattung wie andere, ist eine Stärke“

Was macht Cera interessant im Kontext der Patienten-zentrierte digitale Betreuung-Plattformen ist, dass es mehr ist als ein Marktplatz für digitale on-boarding Kunden zu kümmern-Anbieter. Die Plattform bietet digitale Pflege von Datensätzen und bietet Kommunikationswege in alle Richtungen, einschließlich Echtzeit-reporting. Cera arbeiten auch aktiv mit Patienten-Daten, um Ihnen einen besseren service bieten: “Wir verwenden Daten, die analytics vorherzusagen und zu verhindern, Verschlechterung der Gesundheit unserer Kunden. Wir glauben fest daran, dass dies der Schlüssel zu einer nachhaltigeren service und system.“

Für Maruthappu, Technik ist absolut entscheidend, denn es verbessert nicht nur die Benutzer-Erfahrung, sondern führt auch zu einer besseren Auslastung der Belegschaft und damit höhere Produktivität: „zudem eine Technologie-Plattform-hilft-Anbieter Skaleneffekte erzielen, wo, wie die organisation erweitert, die Qualität und Effizienz der Dienstleistungen verbessern.“ Dies erklärt auch, warum Ceracare es geschafft hat, die Geschäftstätigkeit zu erweitern, die weitgehend ohne Staatliche Zuschüsse, obwohl das Unternehmen derzeit in den Prozess der Beantragung einer: “wir In Großbritannien sind, erstattet die gleiche Weise wie andere homecare-Anbieter. Wir sehen zu können, Ablagefach in der Erstattung system, wie es andere Anbieter als Stärke, da es bedeutet, dass wir in der Lage sind zu wachsen und mehr zu erweitern schnell, weil keine neuen finanziellen Prozesse sind erforderlich für uns.“

Raum für Verbesserungen – und für Investitionen

Trotz des seins etwas Gesundheitspolitik unabhängige, Maruthappu stills sieht Raum für regulatorische Verbesserungen, um es einfacher zu machen endet treffen mit digitalen Geschäftsmodellen im homecare-und darüber hinaus: “Es sollte mehr Ermutigung für Technologie-Aufnahme durch die Leistungserbringer, zum Beispiel. Verbesserte integration von Dienstleistungen zwischen zu Hause und Krankenhaus würden auch helfen.“

Andreas Rösch von der Rösch & Mitarbeiter konnte nicht mehr Zustimmen: „ich denke, was vielen Gesundheitssystemen und Kostenträger immer noch nicht realisiert ist, was ein extrem leistungsfähiges Werkzeug, ein patient-zentriertes digital care-Plattform werden kann“, sagt Rösch. “Für die meisten Krankenkassen, die Investitionen in digitale tools sind marketing-getrieben. Versicherer sind noch nicht zu sehen, die digitalen Plattformen als tools zur Optimierung der Pflege. Aber Sie müssen, denn es ist in Ihrem Interesse – und im Interesse des Gesundheitswesen, um sicherzustellen, dass Therapien, besonders teure Therapien, sind Sie richtig eingesetzt.“

Dieses interview wurde veröffentlicht in der neuesten Ausgabe von HIMSS Insights, das sieht bei angeschlossenen Pflege-und Interoperabilität. Healthcare-IT-News und HIMSS Insights sind HIMSS Medien.