Eine neue molekulare Bildgebung Ansatz unter Verwendung 18F-FDG-Positronen-emissions-Tomographie (PET) und Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) genau zu identifizieren, die Lage der Schmerzen Generatoren in chronischen Schmerzen leiden, oft Fällung einer neuen management-plan für Patienten. Diese Forschung wurde präsentiert auf der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging 2020 Jährliche Treffen.

Schmerz ist der häufigste Grund, medizinische Hilfe zu suchen, und diejenigen, die darunter leiden mehr Männer als diejenigen, die leiden an Krebs, Herzkrankheiten und diabetes zusammen. Laut dem National Center für Komplementäre und Integrative Gesundheit, chronische Schmerzen betrifft fast 50 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten und kostet der nation Gesundheitssystem so viel wie $635 Milliarde in der Summe Kosten, einschließlich der imaging-und Behandlungskosten.

„In den vergangenen paar Jahrzehnten haben wir bestätigt, dass anatomisch-basierten bildgebenden Verfahren, wie die konventionelle MRT, sind wenig hilfreich bei der Identifizierung von chronischen Schmerzen-Generatoren“, sagte Sandip Biswal, MD, Muskel-Skelett-Radiologen und associate professor für Radiologie an der Stanford University School of Medicine in Stanford, Kalifornien. „Wir wissen, dass die 18F-FDG-PET hat die Fähigkeit, genau zu bewerten, erhöhte Glukose-Stoffwechsel, die sich aus akuten oder chronischen Schmerzen Generatoren. Als solche, die in unserer Studie haben wir untersucht, PET/MRT als eine mögliche Lösung zur Bestimmung der genauen molekularen Grundlagen der Schmerzen.“

In der Studie wurden 65 Patienten mit chronischen Schmerzen unterzog 18F-FDG PET/MRT von Kopf bis Fuß. Maximale standardisierte Aufnahme-Werte und Ziel-zu-hintergrund-Verhältnisse wurden gemessen unter Verwendung der Bildanalyse-software. PET/MR-Bilder wurden ausgewertet, die durch zwei Radiologen, um festzustellen, ob eine erhöhte 18F-FDG-Aufnahme erfolgte in der Website von Symptomen oder in anderen Bereichen des Körpers. Imaging Ergebnisse wurden dann in Absprache mit dem zuweisenden Arzt, der bestimmt, ob eine änderung in der Schmerz-management-plan Folgen würde.

Erhöhte Aufnahme von 18F-FDG in den betroffenen Nerven und Muskel identifiziert wurde, auf der Website von Schmerzen und anderen Bereichen des Körpers in 58 von 65 Patienten. Dies resultierte in einem leichten Modifikationen von management-planen, (z.B., zusätzlichen diagnostischen test) für 16 Patienten und eine signifikante änderung bei 36 Patienten (z.B. neue invasive Verfahren vorgeschlagen oder bestellt). In Summe, neue management-Pläne umgesetzt wurden für 40 der 65 Patienten, die nicht vorhergesehen wurde, durch das überweisende Arzt.