Mikronährstoffmangel, einschließlich der Vitamine B12 und D sowie Folsäure, Eisen, Zink und Kupfer, sind Häufig bei Erwachsenen zum Zeitpunkt der Diagnose mit Zöliakie. Diese Mängel behoben werden sollten damals, laut einer Studie von Mayo Clinic Forscher.

Die Retrospektive Studie von 309 Erwachsene, die neu mit Zöliakie diagnostiziert, an der Mayo-Klinik von 2000 bis 2014 auch gefunden, dass niedriges Körpergewicht und Gewichtsverlust, die Häufig im Zusammenhang mit Zöliakie, waren weniger Häufig. Gewicht-Verlust gesehen wurde in nur 25,2% der Patienten, und der Durchschnittliche body-mass-index, kategorisiert als übergewicht. Die Studie erscheint in der Juli-Ausgabe der Mayo Clinic Proceedings.

„Es war schon etwas überraschend zu sehen, die Häufigkeit von mikronährstoffmangel in dieser Gruppe der neu diagnostizierten Patienten, da Sie zeigen weniger Symptome der malabsorption“, sagt Adam Bledsoe, M. D., ein Gastroenterologe, fellow an der Mayo Clinic Rochester campus.

Zöliakie ist eine Immunreaktion an den Verzehr von gluten, ein protein gefunden im Weizen, Gerste und Roggen. Essen gluten löst eine Immunreaktion im Dünndarm, die im Laufe der Zeit schädigt die Darm-Futter und verhindert so die Aufnahme von Nährstoffen, was zu Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Gewichtsverlust und anderen Komplikationen.

Basierend auf den jüngsten Daten, die Prävalenz von Zöliakie in den USA ist 1 141 Menschen, und die Prävalenz stieg in den letzten 50 Jahren.

„Unsere Studie deutet darauf hin, dass die Präsentation der Zöliakie hat sich von der klassischen Gewichtsverlust, Anämie, Durchfall, mit einer zunehmenden Zahl von Patienten mit atypischer Symptome“, sagt Dr. Bledsoe, die Studie Hauptautor. „Mikronährstoff-Defizite bestehen Häufig in Erwachsene, aber, und sollte bewertet werden.“ Die Beurteilung sollte enthalten vitamin D, Eisen, Folsäure, vitamin B12, Zink und Kupfer.

Zink Mangel wurde beobachtet, besonders Häufig bei der Diagnose, die Studie sagt, mit 59.4% der Patienten mit einem Mangel. Andere Mängel enthalten Eisen, vitamin D, Kupfer, vitamin B12 und Folsäure.

Die Defizite in der Ernährung haben das Potenzial gesundheitlichen Auswirkungen, obwohl in dieser retrospektiven Studie die klinischen Auswirkungen unbekannt bleiben. „Weitere Studien sind notwendig, um besser zu definieren, die Auswirkungen der Mängel, optimale Ersatz-Strategien und follow-up“, sagt Dr. Bledsoe.