(HealthDay)—COVID-19 ist verbunden mit einer hohen rate von Lungenembolien, nach zwei research letters online veröffentlicht April 23 in der Radiologie.

Ian Leonard-Lorant, M. D., vom Nouvel Hôpital Civil in Strasbourg, Frankreich, und Kollegen beschrieben die rate der Lungenembolie bei 106 Patienten klassifiziert als COVID-19-Infektion, die eine Lungen-Computertomographie (CT) koronarangiografie. Die Forscher fanden heraus, dass 30 Prozent der Patienten mit COVID-19 hatte positive Ergebnisse für die akute pulmonale emboluson pulmonalen CT-Angiographie; die restlichen Patienten hatten negative Befunde im CT. D-dimer-Werte waren höher bei Patienten mit COVID-19-Infektion und Lungenembolie im Vergleich zu jenen ohne Lungenembolie (median, 6,110±4,905 versus Auflösung 1.920±3,674 µg/L, beziehungsweise), und Patienten mit COVID-19-Infektion und Lungenembolie wurden eher in der intensive care unit (75 versus 32 Prozent). Ein D-dimer-level größer 2,660 µg/L hatte eine Sensitivität von 100 Prozent und einer Spezifität von 67% für Lungenembolie im CT-Angiographie.

Franck Grillet, M. D., vom Centre Hospitalier Universitaire de Besançon in Frankreich, und Kollegen untersuchten die pulmonale embolus in Verbindung mit COVID-19 Infektion mit pulmonalen CT-Angiographie. Eine Summe von 100 hospitalisierten Patienten mit COVID-19-Infektion und schweren klinischen Merkmale wurden untersucht mit Kontrast-verstärkten CT. Die Forscher fanden heraus, dass 23 Prozent der Patienten hatten eine akute Lungenembolie. Patienten mit Lungenembolie wurden häufiger in der critical care unit (74 Prozent vs. 29 Prozent ohne); Sie auch erforderlich, mechanischer Lüftung häufiger (65 versus 25 Prozent). Voraussetzung für die mechanische Lüftung blieb in Verbindung mit akuter Lungenembolie in eine multivariable Analyse (odds ratio, 3.8).