Für Patienten mit Vorhofflimmern (AF) nach perkutaner koronarer intervention (PCI), dual-Therapie ist assoziiert mit einem reduzierten Risiko für Blutungen im Vergleich mit der triple-Therapie, entsprechend der Forschung veröffentlicht online 17. März in den Annalen der Internen Medizin.

Safi U. Khan, M. D., von der West Virginia University in Morgantown, und Kollegen führten eine systematische überprüfung und meta-Analyse zur Untersuchung der Wirkungen von dual-vs. triple-Therapie auf Blutungen und ischämischer Ergebnisse bei Erwachsenen mit AF nach PCI. Wurden die Daten von vier Studien mit 7,953 Patienten.

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich mit der triple-Therapie duale Therapie war assoziiert mit einem reduzierten Risiko für schwere Blutungen nach einem Jahr (Risiko-Differenz [RD], -0.013 [95 Prozent Konfidenzintervall, -0.025 zu -0.002]) auf der Basis hoher Sicherheit Beweise. Ergebnislos wurden Effekte beobachtet, die für dual-vs. triple-Therapie über die Risiken für die gesamtmortalität (RD, 0.004 [-0.010, um 0.017]), kardiovaskuläre Mortalität (RD, 0.001 [-0.011 0.013 zu]), Myokardinfarkt (RD, 0.003 [-0.010, um 0.017]), stent-Thrombose (RD, 0.003 [-0.005 0,010]) und Schlaganfall (RD, -0.003 [-0.010 bis 0.005]) basiert auf low-Sicherheit Beweise. Die oberen Grenzen der Konfidenzintervalle für diese Effekte angezeigt mögliche erhöhte Risiken im Zusammenhang mit dual-Therapie.