Eine ein-Jahres-follow-up-Studie von Der University of Texas MD Anderson Cancer Center zeigte ein Großteil der Patienten mit mantelzell-Lymphom resistent gegen Therapien profitieren von der Behandlung mit CD19-targeting-Chimären antigen-rezeptor (CAR) T-Zell-Therapie. Ergebnisse wurden veröffentlicht in der April-Ausgabe 1-online-Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Die multi-center -, 20-Website, Phase-II-ZUMA-2-Studie berichtet, dass 93% der Patienten reagierten auf die CAR-T-Zell-Therapie KTE-X19, mit 67% das erreichen einer kompletten Remission. Bei einem median eines Jahres-follow-up, 57% der Patienten in kompletter remission, und die geschätzte progressionsfreie überleben und Gesamtüberleben waren 61% und 83%, beziehungsweise. Zum Zeitpunkt dieser Analyse, 76% aller behandelten Patienten in der Studie noch am Leben waren.

In der CAR-T-Zell-Therapie, der Patienten-T-Zellen extrahiert werden, durch einen Prozess namens leukapheresis und genetisch überarbeitet mit AUTO-Moleküle, die helfen, T-Zellen, die Krebszellen angreifen. Die überarbeitete T-Zellen Infusion zurück in den Patienten. In dieser Studie, eine Art von CAR-T-Zell-Therapie bekannt als KTE-X19 hergestellt wurde und zu den Patienten verwaltet.

„ZUMA-2 ist die erste multi-center Phase-II-Studie von CAR-T-Zell-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem mantelzell-Lymphom, und diese Wirksamkeit und Sicherheit Ergebnisse sind ermutigend“, sagte Michael Wang, M. D.. professor der Lymphom-& Myelom. „Obwohl diese Studie geht weiter, unsere berichteten Ergebnisse, einschließlich einer überschaubaren Sicherheitsprofil, zeigen Sie auf diese Therapie als effektive und praktikable option für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem mantelzell-Lymphom.“

Alle Patienten hatten einen Rückfall oder refraktärer Erkrankung nach Erhalt bis zu fünf Therapien, und alle Patienten erhalten hatten, Bruton ‚ s Tyrosin kinase (BTK) inhibitor-Therapie. BTK-inhibitor-Therapie hat sich deutlich verbessert Ergebnisse bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem mantelzell-Lymphom, noch Patienten, die den Krankheitsverlauf nach Erhalt der Behandlung sind wahrscheinlich schlechte Ergebnisse mit medianen überlebenszeit von nur sechs bis 10 Monaten. Einige Patienten in dieser Kategorie zu qualifizieren, um fortzufahren, um einer allogenen Stammzelltransplantation.

In dieser Studie, die Patienten das Mediane Alter Betrug 65 Jahre, 84% Männlich waren. Mehr als 80% der Patienten mit Stadium IV-Erkrankung, und mehr als die Hälfte diagnostiziert wurden als Mittel bis hoch-Risiko in einem mantelzell-Lymphom-Prognose-index.