Das Antidepressivum Fluoxetin wurde vorgeschlagen, als ein Mittel zur Verbesserung der Gehirn-Erholung nach einem akuten Schlaganfall. Jedoch eine große randomisierte Studie an Schlaganfall-Patienten in 35 schwedischen Krankenhäusern zeigt, dass das Medikament hat keine Wirkung. Die Studie wurde geleitet von den Forschern bei Karolinska Institutet, veröffentlicht in The Lancet-Neurologie.

Jedes Jahr fast 14 Millionen Menschen weltweit einen Schlaganfall erleiden, und die Hälfte von denen, die überleben, am Ende mit einer permanenten funktionellen Beeinträchtigung. Forschung an Tieren und kleinen Studien am Menschen haben gezeigt, dass Fluoxetin, ein SSRI-Medikament, das hemmt die Aufnahme von serotonin in das Gehirn, kann die Förderung nach Schlaganfall Gehirn Erholung. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass die Behandlung bewirkt, dass neue Zellen gebildet werden, die in den beschädigten Bereich des Gehirns.

Der Effekt auf die funktionelle Fähigkeit wurde nun verhört in einer großen randomisierten Studie von akuten Schlaganfall-Patienten (EFFEKTE-Studie). Die Forscher untersuchten auch negative Reaktionen auf das Medikament und seine Wirkung auf die depression.

Keine recovery-Verbesserung

„Unsere Studie zeigt, dass Fluoxetin nicht verbessert Erholung nach Schlaganfall“, sagt Erik Lundström, Schlaganfall, Arzt und leitender Prüfarzt der EFFEKTE-Studie und Forscherin an der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften. „Die Zahl der Depressionen in der Tat verringern, aber die Gefahr von Knochenbrüchen erhöht.“

An der Studie nahmen 1.500 Patienten aus 35 schwedischen Krankenhäusern zwischen Oktober 2014 und Juni 2019, so dass es die bisher größte randomisierte kontrollierte Schlaganfall-Studie in Schweden.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip platziert, die entweder in einer Gruppe erhalten, dass von sechs Monaten Fluoxetin (20 mg) Behandlung oder eine placebo-Gruppe, ohne dass der Teilnehmer oder die Forscher wissen, wer Sie zugewiesen wurde, auf die. Die Handlungsfähigkeit wurde dann gemessen anhand der modifizierten Rankin Skala (mRS), ist die am häufigsten verwendete Maßstab für die Bewertung ist der Grad der post-Schlaganfall Verlust der Funktion.

Drei gemeinsame Studien

EFFEKTE arbeitet mit zwei anderen akademischen-driven Studien von Fluoxetin-Behandlung nach Schlaganfall (FOKUS-und-AFFINITÄT). Der zusammengetragene Ergebnisse von den 6.000 oder so Patienten, die in den drei Studien vorgestellt werden, die innerhalb des Jahres.