(HealthDay)—Bei Patienten mit Typ-1-diabetes und eine suboptimale glykämische Kontrolle, Ersatz einer unmittelbaren face-to-face-Besuch mit einem Telemedizin-session hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse, laut einer Studie online veröffentlicht Jan. 6 in Diabetes Care.

Maria S. Ruiz de Adana, M. D., Ph. D., vom Hospital Regional Universitario de Málaga in Spanien, und Kollegen zufällig zugewiesen 379 Patienten mit Typ-1-diabetes und suboptimale metabolische Kontrolle (glykiertes Hämoglobin [HbA1c] <8 Prozent) auf drei face-to-face-Besuche (control; 167 Patienten) oder der Ersatz einer unmittelbaren face-to-face-Besuch mit einem Telemedizin-Besuch (Interventionen; 163 Patienten). Mittlere Veränderung des HbA1c-Stufen von baseline bis Monat 6 und andere Wirksamkeit und Sicherheit Endpunkte bewertet wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Monat 6, mittlere änderung des HbA1c-Niveaus war -0.04 in der Kontrollgruppe und 0,01 in der Gruppe intervention. In den beiden Gruppen, die Zahl der Patienten erreicht HbA1c <7 Prozent war 73 und 78, jeweils. Es wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt zwischen den Gruppen in Bezug auf Sicherheit Ende Punkte auf sechs Monate. Es gab keine signifikanten zwischen den Gruppen Unterschiede in der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom ersten Besuch bis zum letzten Besuch. Unterschiede zwischen den Gruppen bei der baseline mit Bezug auf die Angst vor Hypoglykämie blieb unverändert bei follow-up.

„Die Studie ermöglicht uns zu beweisen, dass die Vorteile dieser innovativen Pflege-option in der üblichen follow-up dieses spezifische Profil der Menschen mit Typ-1-diabetes und zeigt, dass Telemedizin kann Patienten verbessern den Zugang zu Gesundheits-und diabetes-management in einigen geografischen Gebieten“, schreiben die Autoren.