Eine gemeinsame Einzel-Nukleotid-Polymorphismus (SNP) wurde im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall im Kindesalter überlebenden zu erhalten, die kraniale Strahlentherapie (CRT) für Ihre primäre Krebs, so die Ergebnisse präsentiert auf der AACR Annual Meeting 2019, 29. März–3. April.

„Wir haben festgestellt, ein genetischer Risikofaktor, überträgt ein hohes Risiko für einen Schlaganfall unter Krebs im Kindesalter überlebenden Behandlung mit kranialen Strahlentherapie,“ sagte Yadav Sapkota, Ph. D., klinischer Forscher am St. Jude Children ‚ s Research Hospital. „Unsere Ergebnisse können helfen, besser zu identifizieren, die überlebenden sind auf dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall und formulieren intervention Strategien zur Minimierung Ihrer Risiken“, sagte er.

Krebs im Kindesalter überlebenden behandelt mit CRT oder Strahlung auf das Gehirn, für Ihre primären Krebs sind ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Schlaganfall, sagt Sapkota. Im Vergleich zu überlebenden, die nicht erhalten, CRT, diejenigen, die erhalten zwischen 30 und 50 Gray (Gy) haben das sechsfache Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall, während diejenigen, die mehr als 50 Gy haben einen 11-fachen Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall, nach letzten Studien, fügte er hinzu. „Allerdings, das Schlaganfall-Risiko scheint zu variieren innerhalb der gleichen CRT-Dosis-Gruppe, auch nach Rechnungslegung für andere klinische und demographische Faktoren,“ Sapkota hingewiesen. „Dies signalisiert uns, dass es möglicherweise eine genetische Veranlagung, die Einfluss auf eine CRT-exponierten überlebenden das Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall“, sagte er.

Um gemeinsame SNPs (hier definiert als Eintritt in mehr als 5 Prozent der Studienpopulation) im Zusammenhang mit Schlaganfall-Risiko, Sapkota und Kollegen analysiert whole-genome-sequencing Daten von 686 kindheit-Krebs-überlebenden behandelt mit CRT für Ihren primären Krebs von der St. Jude Lifetime Cohort (SJLIFE) – Studie; alle überlebenden in dieser Analyse waren europäischer Abstammung. Dieser überlebenden, 116 (17%) entwickelten klinisch diagnostizierte einen Schlaganfall.

Folgende multivariable Analyse fanden die Autoren, dass CRT-exponierten überlebenden beherbergen eine gemeinsame SNP auf die 5p15.33 locus, waren fast drei mal so wahrscheinlich zu entwickeln, die einen Schlaganfall im Vergleich zu CRT-exponierten überlebenden ohne SNP. Die Dosis der Strahlung, die erschien, um Einfluss auf die SNP-Risiko-Verband; überlebende behandelt mit 25 bis 50 Gy war fast fünf mal das Risiko der Entwicklung von Schlaganfall, wenn Sie getragen, der SNP, während Patienten, die mit weniger als 25 Gy oder mehr als 50 Gy hatte rund drei mal das Risiko der Entwicklung von Schlaganfall, wenn Sie trugen die SNP.

„Wir haben festgestellt, dass der häufige SNP hatte die meisten ausgeprägten Effekt auf das Risiko für einen Schlaganfall nach einer intermediate Dosis der Strahlung“, bemerkte Sapkota. „Während die überlebenden behandelt mit mehr als 50 Gy Strahlung immer noch ein erhöhtes Risiko von Schlaganfall, wenn Sie tragen die SNP, wir stellen die Hypothese auf, dass höhere Dosen von Strahlung verdrängen den Einfluss der Genetik“, sagte er.

Die Forscher replizierten den Befund in zwei unabhängige Gruppen von überlebenden aus den SJLIFE Studie, bestehend aus überlebenden, afrikanischer Abstammung erhalten, die CRT und die überlebenden europäischer Abstammung, die nicht erhalten haben, CRT. „Die Ergebnisse der Replikation Analyse deuten darauf hin, dass eine Kombination der CRT-Behandlung und genetischen Faktoren kann sich erheblich erhöhen, Krebs im Kindesalter überlebenden Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall“, sagt Sapkota. „Die überlebenden behandelt mit CRT, die Träger dieser genetischen Variante profitieren können überwacht und beraten, um minimieren Sie Ihre modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren,“ fügte er hinzu.