(HealthDay)—Für Patienten mit Vorhofflimmern (AF), die Wirksamkeit und Sicherheit von edoxaban gegenüber warfarin nicht verändert, mit einer Geschichte von Leber-Krankheit, nach einer Studie veröffentlicht in der Juli-16-Ausgabe des Journal of the American College of Cardiology.

Arman Qamar, M. D., M. P. H., von der Brigham and Women ‚ s Hospital und der Harvard Medical School in Boston, und Kollegen verglichen edoxaban mit warfarin in 21,105 Patienten mit AF, gefolgt 2,8 Jahre (5,1 Prozent mit einer Geschichte von Erkrankungen der Leber). Primäre Wirksamkeit und Sicherheit Endpunkte wurden bewertet und geschichtete Geschichte von Lebererkrankungen.

Die Forscher fanden heraus, dass die bereinigte Risiken für Schlaganfall oder systemische embolic Events (SSEE) waren vergleichbar für die Patienten ohne versus mit Erkrankungen der Leber (adjusted hazard-Verhältnis von 0,90; 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI] von 0,67-1,22), aber Patienten mit Erkrankungen der Leber mehr hatte Häufig schwere Blutungen (adjusted hazard ratio, 1.38; 95 Prozent CI, 1.10-1,74). Pharmakokinetische/Pharmakodynamische Bewertung von edoxaban unterschieden sich nicht signifikant für Patienten mit versus ohne Lebererkrankung. Für höhere Dosis edoxaban gegenüber warfarin, die HRs für die SSEE wurden bei 0,86 (95 Prozent CI, 0.73 bis 1.01) und 1.11 (95 Prozent CI, 0.54 bis zu 2,30) bei Patienten ohne und mit Leber-Krankheit, bzw;. für schwere Blutungen, wird die entsprechende Uhr wurden 0.80 (95 Prozent CI, 0.70 0.91) und 0,91 (95 Prozent CI, 0.56, um 1.47).

„In der Einstellung der hohen Gefahr von Blutungen bei Patienten mit Lebererkrankungen, edoxaban sollten bevorzugt werden gegenüber warfarin zur Prävention von Schlaganfall und Blutungen bei Patienten mit AF und Geschichte von Leber-Krankheit,“ die Autoren schreiben.